Stopline: Melderekord des Vorjahres um 60% übertroffen

Über 43.000 Hinweise gingen 2021 bei der österreichischen Online-Meldestelle gegen sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger und nationalsozialistische Inhalte ein.

Wie die Zahlen des Jahresberichts belegen, stieg auch im letzten Jahr die Meldebereitschaft der Internetuser_innen deutlich an. Unverändert hoch blieb auch die Quote an zutreffenden Meldungen: Rund ein Fünftel der gemeldeten Inhalte wurde von Mitarbeiter_innen der Stopline tatsächlich als illegal eingestuft. 99,7 % davon entfielen auf sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger.

Die Stopline ist eine Initiative der ISPA und wird aus Mitteln des EU-Programms "Connecting Europe Facility (CEF)" sowie von der österreichischen Domain-Registrierungsstelle nic.at finanziert.

RcodeZero.: Weltweit über 40 Standorte

Weiterlesen über RcodeZero.: Weltweit über 40 Standorte