nic.at

Die nic.at GmbH ist die offizielle Registrierungsstelle für alle Domains mit der Endung .at sowie den Endungen .co.at und .or.at. Der Zentrale Informatikdienst der Universität Wien (ZID), wo Österreichs Domain-Geschichte ihren Anfang nahm, ist bis heute ein wichtiger technischer Partner in der Domain-Verwaltung.

Die nic.at ist Vertragspartner der Registrare und der Domain-Inhaber und deckt die Bereiche Kundenservice, Datenpflege, Rechtsservice sowie Verrechnung und Buchhaltung ab. Die nic.at ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Internet Stiftung.

nic.at

ipcom

Die ipcom GmbH bietet Beratung, Dienstleistungen, Software und Training insbesondere in den Bereichen Top-Level-Domain Registries und Domain Name System. Unter dem Produktnamen „RCodeZero DNS“ bietet die ipcom Geschäftskunden, Internet-Service-Providern und Top-Level-Domain Betreibern ein Anycast Domain Name Service an.

Mit der Anycast Technologie sind weltweit verteilte Nameserver unter ein und derselben IP-Adresse erreichbar. Sobald ein Domainname abgefragt wird, antwortet die netztopologisch nächstgelegene Anycast Instanz. Diese Technologie ermöglicht kürzere Antwortzeiten und eine bessere Lastverteilung. Die ipcom ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Internet Stiftung.

ipcom

tldbox

Die tldbox GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, Registry-Dienstleistungen für Bewerber und Betreiber von Top-Level-Domains anzubieten. Die tldbox stellt insbesondere jene technische Infrastruktur bereit die notwendig ist, um Domains registrieren und betreiben zu können.

Derzeit betreibt die tldbox u.a. das Backend-Service für die generischen Top-Level-Domains .berlin und .hamburg. Zudem fungiert die tldbox als Registry für die Top-Level-Domain .versicherung. Die tldbox ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Internet Stiftung.

tldbox