netidee Science: Call 8 gestartet!

In Kooperation mit dem FWF fördert die Internet Stiftung wieder exzellente Wissenschaftler_innen und Forschungsvorhaben zu den Technologien, den gesellschaftlichen Aspekten und den Implikationen des Internets.

Die Internet Stiftung und der FWF schreiben die „netidee SCIENCE“-Förderung für exzellente Online-Forschung aus, um die unabhängige Grundlagenforschung an Österreichs Universitäten und außeruniversitären Forschungsstätten zu den Chancen und Herausforderungen des Internets sowie damit verbundenen Innovationen zu stärken.

Gefördert werden zukunftsweisende Projekte der Grundlagenforschung, die sich mit folgenden wissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigen:

• dem Internet zugrunde liegende Technologien und Methoden
  • gesellschaftliche Aspekte und Implikationen des Internets

Dazu zählen beispielsweise Projekte zu Basistechnologien, zum Internet of Things, zur Informationssicherheit, zum Datenschutz bis hin zur Erforschung von Kommunikationssystemen, sozialen Netzwerken sowie neuen digitalen Kommunikationsformen und deren gesellschaftlichen Auswirkungen.

Gefördert werden Projekte mit bis zu 400.000 Euro. Bei Bewilligungssummen, die diesen Betrag übersteigen, finanziert der FWF den Differenzbetrag. Eingereicht werden kann von 11.12.2023 bis 08.04.2024.

netidee: Förderungen 2023 vergeben!

Weiterlesen über netidee: Förderungen 2023 vergeben!

nic.at erfüllt zu Weihnachten einen Herzenswunsch von Kindern

Weiterlesen über nic.at erfüllt zu Weihnachten einen Herzenswunsch von Kindern

nic.at: 100 Jahre Internetkompetenz

Weiterlesen über nic.at: 100 Jahre Internetkompetenz

RcodeZero: Neue und stärkere Nodes verfügbar

Weiterlesen über RcodeZero: Neue und stärkere Nodes verfügbar

netidee Projekte: Vorsicht, Falle!

Weiterlesen über netidee Projekte: Vorsicht, Falle!

nic.at: Ergebnisse Consumer Survey 2023

Weiterlesen über nic.at: Ergebnisse Consumer Survey 2023