RcodeZero.: Weltweit über 40 Standorte

RcodeZero, das Anycast Service der ipcom, bietet Ausfallssicherheit, Stabilität und maximale Verfügbarkeit für Online-Services durch ein weltweites Netzwerk.

Angefangen hat der Anycast Service von ipcom, einer Tochtergesellschaft der Internet Stiftung, mit sieben Servern – heute sind es weltweit über 40. Die Anycast Server sind auf der gesamten Welt verteilt und sorgen dafür, dass die Online-Services unter ein und derselben IP-Adresse verfügbar sind. Fällt ein Server aus, springt der topologisch nächstgelegene ein. Damit wird die Antwortzeit verkürzt und die Gesamtlast auf das Netzwerk verteilt.

Das Ziel eines neuen Server-Standortes ist es immer, die Geschwindigkeit zu verbessern. Neben Servern in den USA und Europa gibt es beispielsweise auch Standorte in Sao Paulo, Johannesburg, Tokyo oder Singapur.

Da immer mehr Kunden RcodeZero DNS nutzen und somit der Traffic auch weiter zunimmt, werden die Standorte rund um den Anycast Service ausgebaut. ipcom nutzt dazu verstärkt Serverkapazitäten in der Cloud.