netidee Projekte: DEC112

Die DEC112 App ist eine Notruf-App für Gehörlose und Hörbehinderte mit Chat-Funktion. Sie verbindet bei Notfällen textbasiert zu Feuerwehr, Polizei und Rettung. Die Entwicklung grundlegender Funktionen und Dienste der App wurde von netidee, der Förderaktion der Internet Stiftung, gefördert.

Seit 2019 ist die Smartphone App österreichweit in Echtbetrieb und für jede_n frei nutzbar. Bei Aktivierung wird zunächst die örtlich zuständige Leistelle bestimmt und in weiterer Folge der aktuelle Standort sowie Nutzer_innendaten automatisch übermittelt. Die anschließende Kommunikation mit der entsprechenden Leitstelle erfolgt dann über textbasierte Nachrichten.

Zu dem wachsenden Netzwerk an Partner_innen von DEC112 zählt unter anderem das Bundesministerium für Inneres und der Notruf Niederösterreich.

nic.at erfüllt zu Weihnachten einen Herzenswunsch von Kindern

Weiterlesen über nic.at erfüllt zu Weihnachten einen Herzenswunsch von Kindern

nic.at: 100 Jahre Internetkompetenz

Weiterlesen über nic.at: 100 Jahre Internetkompetenz

RcodeZero: Neue und stärkere Nodes verfügbar

Weiterlesen über RcodeZero: Neue und stärkere Nodes verfügbar

netidee Projekte: Vorsicht, Falle!

Weiterlesen über netidee Projekte: Vorsicht, Falle!

nic.at: Ergebnisse Consumer Survey 2023

Weiterlesen über nic.at: Ergebnisse Consumer Survey 2023