netidee Projekte: DEC112

Die DEC112 App ist eine Notruf-App für Gehörlose und Hörbehinderte mit Chat-Funktion. Sie verbindet bei Notfällen textbasiert zu Feuerwehr, Polizei und Rettung. Die Entwicklung grundlegender Funktionen und Dienste der App wurde von netidee, der Förderaktion der Internet Stiftung, gefördert.

Seit 2019 ist die Smartphone App österreichweit in Echtbetrieb und für jede_n frei nutzbar. Bei Aktivierung wird zunächst die örtlich zuständige Leistelle bestimmt und in weiterer Folge der aktuelle Standort sowie Nutzer_innendaten automatisch übermittelt. Die anschließende Kommunikation mit der entsprechenden Leitstelle erfolgt dann über textbasierte Nachrichten.

Zu dem wachsenden Netzwerk an Partner_innen von DEC112 zählt unter anderem das Bundesministerium für Inneres und der Notruf Niederösterreich.

CERT.at: Rückblick auf das erste Drittel 2021

Weiterlesen über CERT.at: Rückblick auf das erste Drittel 2021

Stopline: Meldungen in 2020 verdreifacht

Weiterlesen über Stopline: Meldungen in 2020 verdreifacht

united-domains AG vertraut auf RCodeZero DNS Anycast

Weiterlesen über united-domains AG vertraut auf RCodeZero DNS Anycast

Jahresbericht 2020 von CERT.at und GovCERT Austria veröffentlicht

Weiterlesen über Jahresbericht 2020 von CERT.at und GovCERT Austria veröffentlicht

netidee Call 16: Endspurt!

Weiterlesen über netidee Call 16: Endspurt!

Registries setzen auf RCodeZero DNS Anycast

Weiterlesen über Registries setzen auf RCodeZero DNS Anycast