Der netidee Call 2023 ist gestartet!

Mit insgesamt einer Million Euro fördert netidee, die Förderaktion der Internet Stiftung, auch heuer wieder innovative Projekte und Abschlussarbeiten an Hochschulen rund um das Thema Internet.

Gefördert werden Projekte zur innovativen Weiterentwicklung und vielseitigen Nutzung des Internets in Österreich. Zudem werden diesmal auch Projekte gefördert, mit denen bereits bestehende, erfolgreiche Initiativen erhalten und weiterentwickelt werden.

Sämtliche geförderten Projektergebnisse sind unter Open Source- bzw. Creative Commons-Lizenzen zu veröffentlichen. So kann die gesamte Internet-Community davon profitieren. Der gesamte Förderprozess läuft online ab, vom Antrag bis zur Auszahlung der Fördermittel.

Pro Projekt sind bis zu 50.000 Euro Förderung möglich. Studierende können sich ein Stipendium von bis zu 10.000 Euro sichern. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 3.000 Euro an geförderte Projekte vergeben.

Der Martin-Prager-Integrationspreis wurde in Gedenken an den verstorbenen Stiftungsrat der Internet Stiftung KR Ing. Martin Prager ins Leben gerufen. Der Sonderpreis wird an jenes geförderte Projekt vergeben, das am besten auf eine Stärkung der digitalen Teilhabe sowie die Nutzung des Internets für integrative Zwecke abzielt.

„Articifial Intelligence“ (AI) ist aktuell eines der meistdiskutierten Themen der Digitalisierung. Gesucht werden Projekte, die einen Beitrag zur Entwicklung der AI leisten. Und zwar solche Projekte, die auf eine Erhöhung der Nutzung von Open Source-AI abzielen oder zu einer Demokratisierung von AI im Sinne der Erhöhung der Zugänglichkeit zu AI-Modellen beitragen. Die Awareness-Bildung über vorhandene Intransparenzen von AI-Modellen und Projekte zu Erhöhung der Transparenz stehen ebenfalls im Fokus. Ein Sonderpreis wird an ein herausragendes Projekt zur Thematik vergeben.

Bis 10. Juli 2023 kann über online eingereicht werden.