CERT.at unterstützt bei Emotet Takedown

Im Kampf gegen kriminelle Netzwerke gibt es einen Erfolg zu verzeichnen: Die Infrastruktur der Schadsoftware „Emotet“ wurde in einer koordinierten Aktion von mehreren Strafverfolgungsbehörden erfolgreich ausgeschaltet.

CERT.at hilft seither bei den „Aufräumarbeiten“: Aus der beschlagnahmten Datenbank wurden betroffene Kund_innen identifiziert und über ihre Netzwerkbetreiber informiert, die Schadsoftware, welche sich vor allem über bösartige Links oder Anhängen in E-Mails verbreitete, von ihren Systemen zu löschen. Die zahlreichen Rückmeldungen und Fragen, die seitdem eingelangt sind, zeigen, dass die Warnungen notwendig und erfolgreich waren.

CERT.at ist eine Initiative der österreichischen Domain-Registry nic.at, einer Tochtergesellschaft der Internet Stiftung.

netidee Science: Call 8 gestartet!

Weiterlesen über netidee Science: Call 8 gestartet!

netidee: Förderungen 2023 vergeben!

Weiterlesen über netidee: Förderungen 2023 vergeben!

nic.at erfüllt zu Weihnachten einen Herzenswunsch von Kindern

Weiterlesen über nic.at erfüllt zu Weihnachten einen Herzenswunsch von Kindern

nic.at: 100 Jahre Internetkompetenz

Weiterlesen über nic.at: 100 Jahre Internetkompetenz

RcodeZero: Neue und stärkere Nodes verfügbar

Weiterlesen über RcodeZero: Neue und stärkere Nodes verfügbar

netidee Projekte: Vorsicht, Falle!

Weiterlesen über netidee Projekte: Vorsicht, Falle!