CERT.at unterstützt bei Emotet Takedown

Im Kampf gegen kriminelle Netzwerke gibt es einen Erfolg zu verzeichnen: Die Infrastruktur der Schadsoftware „Emotet“ wurde in einer koordinierten Aktion von mehreren Strafverfolgungsbehörden erfolgreich ausgeschaltet.

CERT.at hilft seither bei den „Aufräumarbeiten“: Aus der beschlagnahmten Datenbank wurden betroffene Kund_innen identifiziert und über ihre Netzwerkbetreiber informiert, die Schadsoftware, welche sich vor allem über bösartige Links oder Anhängen in E-Mails verbreitete, von ihren Systemen zu löschen. Die zahlreichen Rückmeldungen und Fragen, die seitdem eingelangt sind, zeigen, dass die Warnungen notwendig und erfolgreich waren.

CERT.at ist eine Initiative der österreichischen Domain-Registry nic.at, einer Tochtergesellschaft der Internet Stiftung.

April 2021

Mehr erfahren

Weitere Informationen

Anstieg bei Phishing-Mails

Weiterlesen über Anstieg bei Phishing-Mails

Jetzt eigene Top-Level-Domain beantragen!

Weiterlesen über Jetzt eigene Top-Level-Domain beantragen!

netidee Stipendien: The Internet of Insecure Things

Weiterlesen über netidee Stipendien: The Internet of Insecure Things

netidee Projekte: RoboSim5G

Weiterlesen über netidee Projekte: RoboSim5G

ICANN öffnet Bewerbungsfenster für eigene gTLD

Weiterlesen über ICANN öffnet Bewerbungsfenster für eigene gTLD

 Stopline-Jahresbericht präsentiert

Weiterlesen über  Stopline-Jahresbericht präsentiert
Alle Beiträge anzeigen

Internet Stiftung

Die Internet Stiftung fördert die Entwicklung des Internets in Österreich und den freien und geordneten Zugang zu dessen Netzen und Diensten unter Berücksichtigung internationaler Verpflichtungen. Die Stiftung ist insbesondere für die Verwaltung der .at-Domain verantwortlich.