CERT.at unterstützt bei Emotet Takedown

Im Kampf gegen kriminelle Netzwerke gibt es einen Erfolg zu verzeichnen: Die Infrastruktur der Schadsoftware „Emotet“ wurde in einer koordinierten Aktion von mehreren Strafverfolgungsbehörden erfolgreich ausgeschaltet.

CERT.at hilft seither bei den „Aufräumarbeiten“: Aus der beschlagnahmten Datenbank wurden betroffene Kund_innen identifiziert und über ihre Netzwerkbetreiber informiert, die Schadsoftware, welche sich vor allem über bösartige Links oder Anhängen in E-Mails verbreitete, von ihren Systemen zu löschen. Die zahlreichen Rückmeldungen und Fragen, die seitdem eingelangt sind, zeigen, dass die Warnungen notwendig und erfolgreich waren.

CERT.at ist eine Initiative der österreichischen Domain-Registry nic.at, einer Tochtergesellschaft der Internet Stiftung.

April 2021

netidee Förderungen: Jetzt einreichen!

Weiterlesen über netidee Förderungen: Jetzt einreichen!

netidee Call 2024: Online-Infoabend

Weiterlesen über netidee Call 2024: Online-Infoabend

nic.at: Österreichische Domainlandkarte

Weiterlesen über nic.at: Österreichische Domainlandkarte

Der netidee Call 2024 ist gestartet!

Weiterlesen über Der netidee Call 2024 ist gestartet!

nic.at: Neues Mitglied der Asia Pacific Top Level Domain Association

Weiterlesen über nic.at: Neues Mitglied der Asia Pacific Top Level Domain Association