CERT.at und GovCERT Austria: Jahresbericht 2022
CERT.at, eine Initiative der Domain-Registry nic.at, und GovCERT Austria informieren in ihrem Bericht zur Internet-Sicherheit in Österreich über die Vorfälle, Aktivitäten und Projekte des letzten Jahres.
CERT.at ist das österreichische nationale Computer-Notfallteam, das im Jahr 2008 gemeinsam mit dem GovCERT Austria vom Bundeskanzleramt in Kooperation mit nic.at eingerichtet wurde. Als solches ist CERT.at die Anlaufstelle für IT-Sicherheit im nationalen Umfeld und ist für all jene Fälle zuständig, die nicht durch ein spezifischeres CERT (etwa ein Sektor-CERT) abgedeckt werden. CERT.at ist quasi die österreichische “Internet-Feuerwehr”, die laufendes Monitoring betreibt, Informationen weitergibt, sich effektiv national und international vernetzt und auf Bedrohungen reagiert. Seit 2019 ist CERT.at außerdem das nationale Computer-Notfallteam nach NIS Gesetz.
GovCERT Austria ist das Government Computer Emergency Response Team für die öffentliche Verwaltung in Österreich. Damit dient es auf nationaler Ebene als primäre Anlaufstelle für die einzelnen Stellen der öffentlichen Verwaltung im Falle eines Cyber-Angriffs. Für diese erfüllt es die Funktion des Computer-Notfallteams nach NIS Gesetz, die CERT.at in den anderen Bereichen abdeckt.
Der Bericht informiert im Detail über die 2022 eingelangten Meldungen über Sicherheitsvorfälle, deren Analyse und Bearbeitung, sowie nationale und internationale Kooperationen und Projekte.
September 2023
Mehr erfahren