netidee Stipendien: Active Measurements in Cellular Networks
Gabriel Gegenhuber hat die Sicherheit von Mobilfunknetzen durch aktive Messungen im Echtbetrieb untersucht und ist dabei u.a. auf Sicherheitslücken in Messenger-Diensten gestoßen
Mobilfunknetze bilden das Rückgrat der globalen Kommunikation, doch ihre zunehmende Komplexität – bedingt durch Technologien wie VoIP, eSIMs, VoWiFi und kommerzielle Mechanismen wie Roaming und virtuelle Netzbetreiber – erschwert eine unabhängige Analyse zunehmend. Gleichzeitig haben sich OTT-Messaging-Dienste wie WhatsApp und Signal zu zentralen Kommunikationsplattformen entwickelt, die neue Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz mit sich bringen, die über die traditionellen Mobilfunknetze hinausgehen.
In dieser Dissertation werden skalierbare Open-Source-Messplattformen entwickelt, die unabhängige, reproduzierbare Untersuchungen von Mobilfunknetzen, Betreiberdiensten und OTT-Messaging-Anwendungen ermöglichen, ohne dass die Mitarbeit der Betreiber erforderlich ist. Mithilfe dieser Werkzeuge werden sicherheits- und datenschutzrelevante Schwachstellen aufgedeckt, darunter Unstimmigkeiten bei der Roaming-Abrechnung, unsichere VoWiFi-Implementierungen sowie Metadatenlecks, die eine Überwachung der Nutzer und Denial-of-Service-Angriffe ermöglichen. Die Ergebnisse belegen den Wert aktiver Messungen für die Verbesserung der Transparenz sowie die Stärkung der Sicherheit und des Datenschutzes moderner Mobilkommunikationssysteme.
Juli 2026
Mehr erfahren