netidee Projekte: OnLaunch

Mit OnLaunch können Nutzer:innen von mobile Apps über Updates, Warnungen und Ausfälle informiert werden. Das Projekt stammt vom Start-Up kula, das die Entwicklung von mobile Apps für alle zugänglich und leistbar machen möchte.

OnLaunch ist ein Tool für Entwickler:innen. Damit können sie Nutzer:innen von mobile Apps auf Updates, Warnungen und Ausfälle hinweisen. Und bei Bedarf, zB. bei Sicherheitsrisiken, den Zugriff auf die eigentliche App-Funktionalität temporär blockieren. Dadurch können App-Nutzer:innen motiviert werden ihre App upzudaten. Zum App-Start fragt die App den aktuellen Status beim Server ab und reagiert auf die Antwort (z.B. schaltet die App in Maintenance Mode) und zeigt den App Nutzer:innen eine Warnung oder einen Hinweis an.

Entwickelt wurde OnLaunch vom Start-Up kula, dessen Vision es ist, die Entwicklung von mobile Apps für alle zugänglich und leistbar zu machen. Zielgruppe der Developer-Tools von kula sind Indie mobile App-Entwickler:innen, mobile App-Agenturen, Marketing-Agenturen und große Konzerne, die externe und interne mobile Apps entwickeln.

Juli 2024

Mehr erfahren

Weitere Informationen

netidee Projekte: K8 Mailserver

Weiterlesen über netidee Projekte: K8 Mailserver

netidee Förderungen 2025: Jetzt einreichen!

Weiterlesen über netidee Förderungen 2025: Jetzt einreichen!

netidee Projekte: TurtleStichRise

Weiterlesen über netidee Projekte: TurtleStichRise

netidee Projekte: PATHfindr

Weiterlesen über netidee Projekte: PATHfindr

netidee: Online-Infoabend

Weiterlesen über netidee: Online-Infoabend

Der netidee Call 20/2025 ist gestartet!

Weiterlesen über Der netidee Call 20/2025 ist gestartet!
Alle Beiträge anzeigen

Internet Stiftung

Die Internet Stiftung fördert die Entwicklung des Internets in Österreich und den freien und geordneten Zugang zu dessen Netzen und Diensten unter Berücksichtigung internationaler Verpflichtungen. Die Stiftung ist insbesondere für die Verwaltung der .at-Domain verantwortlich.