netidee Projekte: Fake-Shop Detector gewinnt Staatspreis

Das vom Förderprogramm der Internet Stiftung unterstützte Projekt wurde mit dem Staatspreis Digitalisierung 2024 ausgezeichnet. Der Detector warnt UserInnen im Internet-Browser vor betrügerischen Online-Shops.

Mit dem Staatspreis Digitalisierung zeichnet das Bundesministerium für Finanzen (BMF) innovative digitale Produkte und Lösungen aus Österreich aus. Das Projekt des Fake-Shop Detectors konnte die Jury überzeugen und zählt zu den Gewinnerprojekten. Der Preis wurde von der Digitalstaatssekretärin Claudia Plakolm im Rahmen des 4Gamechangers Festival 2024 übergeben.

Der Fake-Shop Detector hilft UserInnen, betrügerische Online-Shops direkt im Internet-Browser zu erkennen.  Mittels eines Browser-Plugins wird jede abgerufene Website in zwei Schritten überprüft: Zunächst wird eine Datenbank durchforstet, die sowohl seriöse als auch betrügerische Onlineshops enthält.  Falls es sich um einen bis dato unbekannten Online-Shop handelt, kommt im zweiten Schritt die Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Dabei wird überprüft, ob Ähnlichkeiten mit bereits bekannten Fake-Shops vorliegen.

Die Anzeige des Ergebnisses erfolgt nach dem Ampel-System: Handelt es sich um einen betrügerischen Online-Shop wird mit einem roten Symbol gewarnt, handelt es sich um einen seriösen Online-Shop, zeigt die Ampel Grün an.

Der Fake-Shop Detector wurde in Kooperation von Österreichischem Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT), AIT Austrian Institute of Technology (AIT) und X-Net Services (X-Net) realisiert.

Mai 2024

Mehr erfahren

Weitere Informationen

netidee Stipendien: Active Measurements in Cellular Networks

Weiterlesen über netidee Stipendien: Active Measurements in Cellular Networks

Anstieg bei Phishing-Mails

Weiterlesen über Anstieg bei Phishing-Mails

Jetzt eigene Top-Level-Domain beantragen!

Weiterlesen über Jetzt eigene Top-Level-Domain beantragen!

netidee Stipendien: The Internet of Insecure Things

Weiterlesen über netidee Stipendien: The Internet of Insecure Things

netidee Projekte: RoboSim5G

Weiterlesen über netidee Projekte: RoboSim5G

ICANN öffnet Bewerbungsfenster für eigene gTLD

Weiterlesen über ICANN öffnet Bewerbungsfenster für eigene gTLD
Alle Beiträge anzeigen

Internet Stiftung

Die Internet Stiftung fördert die Entwicklung des Internets in Österreich und den freien und geordneten Zugang zu dessen Netzen und Diensten unter Berücksichtigung internationaler Verpflichtungen. Die Stiftung ist insbesondere für die Verwaltung der .at-Domain verantwortlich.