netidee SCIENCE Call 5

Auch heuer vergibt netidee SCIENCE, die Förderaktion der Internet Stiftung, in Kooperation mit dem FWF Förderungen von bis zu 500.000 Euro für grundlagenwissenschaftliche Forschungsprojekte, welche das Internet in Österreich noch besser, hilfreicher, zuverlässiger oder sicherer machen.

Mit 12. April 2021 endete die Ausschreibungsphase des netidee SCIENCE Call 5. Nun steht die Bewertung der Anträge, welche über die letzten Monate eingegangen sind, durch das FWF Kuratorium bevor. Diese erfolgt mittels internationalen Qualitätssicherungsfverfahren (Peer-Reviewing) für wissenschaftliche Projekte. Die Vergabe erfolgt im Oktober 2021.

netidee SCIENCE dient der Förderung der Wissenschaft und der Forschungstätigkeit von Wissenschaftler_innen auf höchstem Niveau in dem Bereich der Internet-(Grundlagen)-Forschung. Inhaltlich sollen die Forschungstätigkeiten dazu beitragen, die nutzbringenden Aspekte, die das Internet in der heutigen Gesellschaft bereits bietet, zum Wohle aller weiter auszubauen, nachhaltig zu verstärken und abzusichern.